Weiterbildung 2014

Fütterung bei EMS und Cushing-Pferden

Referentin: Dr. Christina Fritz (Berlin) 

Säure-Basenhaushalt beim Pferd

Referentin: Susan Bär

__________________________________________________________________________________

Weiterbildung 2015

Fachvortrag Vitalpilze

Referentin: THPin Petra Friedrich Innovative

Verbandstechniken

Referent: Peter Denius

Hufschuh-Neuheiten und Erfahrungsberichte

Referentin: Bianca Schiffner

Lehrgang Basis-Kurs innovative Tiermedizin

Referentin / Referent Anna-Lena Denius und Peter Denius

m Oktober 2015 habe ich am 2 tägigen Basis-Kurs der Akademie für innovative Tiermedizin teilgenommen. Es wurde unter der Anleitung von der Referentin / Referent Anna-Lena Denius und Peter Denius in Theorie und Praxis das Anlegen von Wundverbänden, Kompressionsverbänden und Hufschuhen vermittelt und geübt.

__________________________________________________________________________________

Weiterbildung  2016

Fachvortrag Hufrehe - Prävention und Zusammenhänge

Referentin: Dr. Christina Fritz

Fachvortrag Schulmedizinische Behandlung von Hufrehe

Fachvortrag Komplementämedizinische Behandlung von Hufrehe

Referentin: Dr. med. vet. Julia Hoffmann

Fachvortrag Hufschuhneuheiten

Referentin: Gisela Gesk

__________________________________________________________________________________

Weiterbildung 2017

Barhuftraining im Fahrsport und Turnierteilnahme mit Hufschuhen

Referentin: Ulrike Krombholz

Frau Krombholz sprach sehr anschaulich über ihre Erfahrungen beim Fahren mit Hufschuhen.

Hufschuhe im (Dressur-) Turniersport

Referentin: Doris Feihe, Dressurrichterin FN bis Klasse S

Natürliche Pferdeernährung, Stoffwechsel der Pferde

Referenten: Klaus Rainer Töllner und Manfred Heinrich Heßel, GF PerNaturam

Erkennen von Problemen im Bewegungsapparat von Pferden

Referent: THP Thomas Meffert

Barhuf im Distanzsport - der Weg von Eisen über Hufschuhe zum Klebebeschlag

Referent: Annika Rupp, Distanzreiterin

Zahnerkrankungen und die Auswirkung über die Biomechanik auf die Hufstellung und den Hufabrieb

Referent: Souel Maleh, Pferdedentalpraktiker nach IGFP

Einfluß der Haltung auf Zahnprobleme

Referent: Souel Maleh, Pferdedentalpraktiker nach IGFP

_________________________________________________________________________________

Weiterbildung 2018

Im Oktober 2018 habe ich erfolgreich am Goodsmith Workshop teilgenommen, damit bin ich zertifizierter Goodsmith Partner.

www.good-smith.com

__________________________________________________________________________________

Weiterbildung 2019

selektive Entwurmung und Weidepflege

Referent: Dr. Marcus Menzel

Stoffwechsel des Hufs

Referent: Dr. Christina Fritz

Röntgenologie - Theoretische und praktische Grundlagen

Referenten: Thomas Meffert