Warum Barhuf?

Der Huf als Schuh!

Nicht umsonst hat die Natur das Pferd mit einem an seinen Zweck- nämlich auf der Suche nach Nahrung täglich viele km zurückzulegen- perfekt angepassten Huf ausgestattet. Der Huf bietet optimalten Griff auf allen Böden, schützt vor mechanischen und thermischen Einflüssen.


Der Huf als Pumpe!

Das Herz des Pferdes ist sehr klein, seine Masse beträgt ca. 0,5-1% vom Körpergewicht. Daher hat es nicht die Kraft alleine das Blut aus den Hufen empor zu saugen, ohne auf Dauer Schaden zu nehmen. Über die Hufkapselspreizung bei Belastung wirken die Hufe als Pumpe, welche das Herz untersützt.

Der Huf als Stoßdämpfer!

Der Huf ist ein wichtiger Teil des Stoßdämpfungssystems, aber nicht der alleinige Stoßdämpfer. Ein Stoßdämpfungssystem ist erforderlich,damit die auf das Bein wirkenden Kräfte beim Auffußen nicht zu Schäden führen. (In der Doktorarbeit von Luca Bein 1984 wurde nachgewiesen, dass ein mit normalen Eisen beschlagener Huf im Vergleich zu einem unbeschlagenen Huf (Trab auf Asphalt) ca. 60-80% weniger Stoßdämpfung hat.